Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW wurde die Stadtfeuerwehr Spielberg in den Nachtstunden des 7. Juni 2024 auf die L518 Murtal Begleitstraße alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Auffahrunfall.

Am Einsatzort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie der doppelte Brandschutz aufgebaut. Bei dem auffahrenden Fahrzeug handelte es sich um ein Elektrofahrzeug, wodurch besondere Vorsicht geboten war. Am Einsatztablet wurde über das Modell des Fahrzeuges die Hochvolttrennstelle ausfindig gemacht und betätigt. Feuerwehrsanitäter betreuten in der Zwischenzeit die unverletzten Personen. Nach Freigabe durch die Polizei konnte mit den Bergungs- und Aufräumarbeiten begonnen werden.

Die eingesetzten Kräfte unterstützten den Abschleppdienst bei dem Bergen der Fahrzeuge. Ebenso wurden ausgelaufene Betriebsmittel fachgerecht gebunden. Während den Arbeiten wurde der Verkehr wechselweise angehalten.

Die Stadtfeuerwehr Spielberg stand mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.