Im Rüsthaus Spielberg fand am 10. Februar 2024 die 120. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spielberg statt.

Zur Begrüßung konnte Kommandant Stv. der Stadtfeuerwehr Abschnittsbrandinspektor des Fachdienstes Manfred Bischof neben den anwesenden Kameradinnen und Kameraden auch folgende Ehrengäste begrüßen:

Seitens Stadtgemeinde Spielberg durften wir neben Bürgermeister Manfred Lenger auch die beiden Vizebürgermeister Ing. Andreas Themel, MSc und Mag. Bernd Liebminger sowie die beiden Stadträtinnen Michaela Jammerbund-Tychi und VD Eva Binderbauer, BEd recht herzlich begrüßen.

Eine große Ehre war es, dass die Zweite Landtagspräsidentin des Steirisches Landtages Gabriele Kolar sowie Abgeordneter zum Steirischen Landtag Wolfgang Moitzi unserer Einladung gefolgt sind.

Vom Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld nahmen LFR Erwin Grangl sowie der zuständige Abschnittskommandant des Abschnittes 1 ABI Andreas Stürzl teil. Von den umliegenden Feuerwehren der Stadtgemeinde Spielberg konnte HBI Gregor Pichler von der Feuerwehr Flatschach begrüßt werden.

Als Vertreter der befreundeten Einsatzorganisationen durften Bezirksinspektor Udo Wechselberger sowie Kolonnenkommandant Rainer Leitner willkommen geheißen werden.

Im vergangenen Jahr 2023 musste die Stadtfeuerwehr Spielberg zu 302 Einsätzen in- und um Spielberg ausrücken. Die Einsätze gliederten sich in 37 Brandeinsätze, 222 Technische Einsätze sowie 43 Brandsicherheitswachen.

Neben 31 Übungen nahmen die Kameradinnen und Kameraden auch an 3 Bewerben (FLA Gold mit 2 Kameraden, BDLP mit jeweils einer Gruppe in Silber und Gold, sowie FULA Bronze & Gold mit jeweils einem Kameraden) erfolgreich teil. Bei 757 Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 11.269 Stunden in der Freizeit aufgewendet.

Bei diesen 1090 Aktivitäten leisteten unsere Feuerwehrfrauen und -männer insgesamt 20.516 Stunden unentgeltlich und zum Wohle der Bevölkerung.

Nach den Berichten des Kommandos sowie der Beauftragten wurden einige Kameradinnen und Kameraden auch heuer wieder angelobt, befördert und ausgezeichnet:

Angelobung: Sebastian Ringdorfer, Tina Hoffelner, Magdalena Sperdin
Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Max Schmerleib, Alexander Bischof
Befördert zum Hauptbrandmeister: Andreas Neubauer
Dienstalterstreifen 10 Jahre: Gilbert Preissl
Dienstalterstreifen 20 Jahre: Thomas Bohinc
Dienstalterstreifen 25 Jahre: Andreas Neubauer
Dienstalterstreifen 30 Jahre: Gerald Stengg, Hannes Rinofner
Dienstalterstreifen 40 Jahre: Reinhold Greinig
Dienstalterstreifen 55 Jahre: Stefan Rinofner, Alois Pfaffenthaler, Wolfgang Pichler
Verdienstzeichen 3. Stufe (Bronze) des BFV-Knittelfeld: Michael Rinofner, Thorsten Krenn, Sabrina Kollau
Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber) des BFV-Knittelfeld: Peter Grabmaier
Verdienstzeichen 2. Stufe (Silber) des LFV-Steiermark: Peter Grabmaier, Andreas Neubauer
Medaille für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesen: Mario Murke

Abgerundet wurde die 120. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spielberg mit den Ansprachen der jeweiligen Ehrengäste.