Die Stadtfeuerwehr Spielberg wurde gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Knittelfeld in den frühen Morgenstunden des 18. Jänner 2024 zu einem Verkehrsunfall auf die S36-Murtal-Schnellstraße alarmiert. In Fahrtrichtung Wien kollidierten mehrere Fahrzeuge miteinander. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehren wurden weitere Unfälle auf der Schnellstraße gemeldet, wodurch die Einsatzkräfte aufgeteilt wurden und zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Zeltweg Stadt nachalarmiert wurde.

Am Einsatzort angekommen wurde die Einsatzstelle abgesichert sowie der Brandschutz aufgebaut. Die Erkundung durch Einsatzleiter HBI Stengg ergab, dass insgesamt 5 Fahrzeuge im Unfall involviert waren. Die betroffenen Personen wurden durch die Rettung versorgt. In weiterer Folge wurden 3 Personen, welche unbestimmten Grades verletzt wurden, in das LKH Murtal transportiert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei Gleinalm konnten die Trümmerteile der betroffenen PKW von der Fahrbahn entfernt werden. 3 der 5 beschädigten Fahrzeuge mussten von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt werden, 2 konnten die Weiterfahrt fortsetzen.

Noch während des Einsatzes wurde ein weiterer Verkehrsunfall in Richtung St. Michael gemeldet. Nach Erkundung durch ein Fahrzeug der Stadtfeuerwehr Spielberg konnte jedoch kein Verkehrsunfall vorgefunden werden. Die Feuerwehr der Stadt Zeltweg stand für Folgeeinsätze in Bereitschaft, musste jedoch nicht mehr tätig werden.

Die Stadtfeuerwehr Spielberg stand mit 4 Fahrzeugen im Einsatz und bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.